Bitplate Testbericht – Cold Storage Cryptocurrency Wallet

Es gibt viele Arten von Wallets um Bitcoins und andere Kryptowährungen zu verwalten.

Mit der Bitplate* stelle ich dir hier eine einfache Möglichkeit vor, um deinen Private-Key oder eine Recovery Phrase dauerhaft und sicher zu notieren.

Falls du noch nicht weißt was ein Private-Key ist und warum es so wichtig ist diesen sicher aufzubewahren, empfehle ich dir meinen Artikel: Was ist Bitcoin ? – Einstieg in Kryptowährungen.

Bitplate Cold Wallet Test

Bei der Bitplate handelt es sich um eine sogenanntes Cold-Storage Wallet. Bei dieser Variante ist dein Wallet nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden.

Aber Achtung:
Mit dem Bitplate Cold-Storage Wallet alleine kannst du keine Transaktionen durchführen wie zum Beispiel mit einem Ledger Nano S (Testbericht).
Willst du Assets empfangen oder senden benötigst du weitere Software bzw. Dienste wie zum Beispiel Myetherwallet.com um Ethereum und ERC-20 Token zu verwalten.


Bitplate Cold Wallet Lieferumfang

Das Bitplate wird bei Amazon in zwei Varianten angeboten:

In meinen Erfahrungsbericht stelle ich dir das Komplettset vor.

Packungsinhalt

  • 2x Bitplate Edelstahlplatte mit Schutzfolien
  • Gravurstift mit zwei Gravuraufsätzen
  • Kurzanleitung auf Deutsch
Bitplate Cold Wallet - Verpackung
Bitplate Cold Wallet – Verpackung

Bitplate Cold Wallet - Lieferumfang
Bitplate Cold Wallet – Lieferumfang

Die zwei, für den Gravurstift benötigten, AAA-Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.


Bitplate Cold-Wallet Verwendung

Die Bitplate Edelstahlplatte ist mit 155mm x 105mm (entspricht in etwa einer Postkarte) deutlich größer als zuerst angenommen. Sie bietet damit genug Platz einen 64 Zeichen langen Private-Key gut erkennbar aufzuschreiben.

Für eine gute Übersichtlichkeit, befindet sich oben links ein Feld um das Kürzel der Währung oder ähnliches einzutragen.

Insgesamt fünf vorgravierte Linien und eine spezielle Beschichtung erleichtern dir das Schreiben bzw. Gravieren auf der Edelstahlplatte.

Bitplate Cold Wallet - Edelstahlplatten
Bitplate Cold Wallet – Edelstahlplatten in der Schutzfolie

Alternative Verwendung

Was du auf den Bitplates notieren willst bleibt natürlich dir überlassen.

Alternativ zu einem Private-Key kannst du zum Beispiel auch 12 bzw. 24 Wörter von einer Recovery Phrase (Seed) notieren.

Ich verwende das Bitplate um die Backup Wörter meines Ledger Nano S zu notieren. Anstelle der mitgelieferten Papiervordrucke ist das Bitplate deutlich robuster und langlebiger!

Mit der Bitplate ein Cold-Wallet erstellen

Durch die Gravur in Edelstahl werden deine Notizen dauerhaft gegen Feuer, Wasser, Chemikalien und andere Einwirkungen von außen geschützt.

Bevor du damit beginnst die Bitplate zu gravieren, empfehle ich dir den Key bzw. deine Backup Wörter mit einem wasserfesten Stift vorzuschreiben. Erst dann beginnst du mit einem Gravurstift deinen vorher geschrieben Text nachzuziehen.

Bitplate Cold Wallet - Beschrieben mit Wasserfesten Stift
Bitplate Cold Wallet – Beschrieben mit wasserfesten Stift

Der mitgelieferte Gravurstift

Der mitgelieferte Gravurstift ist zwar auf den ersten Blick hochwertig verarbeitet aber bei weitem kein Profi-gerät.

Bitplate Cold Wallet - mitgelieferter Gravurstift mit Zubehör
Bitplate Cold Wallet – mitgelieferter Gravurstift mit Zubehör

Das gravieren von Aluminium oder Holz mag zwar noch möglich sein – Angetrieben von den beiden AAA Batterien (nicht im Lieferumfang) hat der Stift einfach nicht genügend Leistung um den harten Edelstahl zu bearbeiten. Schon bei einem sehr leichten Druck bleibt die Diamantspitze einfach stehen!

Nur durch das mehrmalige nachziehen der Schriftzeichen werden diese mehr oder weniger sichtbar eingekratzt, aber in meinen Augen nicht wirklich graviert! Für den einen oder andere mag dies ausreichend sein. Für mich persönlich nicht.

Tacklife Mini Multifunktionswerkzeug als Alternative

Das gravieren mit dem mitgelieferten Werkzeug war für mich keine Option. Daher habe ich mich nach einer leistungsstärkeren Alternative für den Gravurstift umgeschaut.

Bei Amazon wurde ich mit dem Mini Multifunktionswerkzeug von Tacklife* fündig.

Tacklife Mini Multifunktionswerkzeug  -Lieferumfang
Tacklife Mini Multifunktionswerkzeug – Lieferumfang

Dieses günstige Akku Multifunktionsgerät ist bestens geeignet um das Edelstahl der Bitplate zu gravieren und kann zudem durch sein umfangreiches Zubehör auch für andere Arbeiten verwendet werden.

Zum Lieferumfang des Tacklife gehört eine etwas größerere Diamant Gravurspitze. Willst du eine filigranere Schrift ermöglichen, bestelle am besten gleich noch eine Diamantschleifspitze mit 1mm Durchmesser* mit.
Oder du verwendest wie ich einfach die Spitzen aus dem Bitplate Komplettset.

Bei dem Gravieren ensteht durch den Materialabtrag viel Schmutz. Ich empfehle ich dir diesen Arbeitsschritt in einer Garage, Werkstatt oder im freien durchzuführen.

Vergleich der Gravuren

Bitplate Cold Wallet - Gravur mit mitgelieferten Gravurstift
Bitplate Cold Wallet – „Gravur“ mit mitgelieferten Gravurstift

Bitplate Cold Wallet - Gravur mit Multifunktionswerkzeug
Bitplate Cold Wallet – Gravur mit Multifunktionswerkzeug

Auf den beiden oberen Bildern kann man ganz klar die unterschiedlichen Gravurergebnisse erkennen.


Bitplate Cold Wallet Bewertung

Bisher hatte ich immer meine Private-Keys und Backup Wörter auf einem Papier oder Vordruck notiert.
Was aber im Falle eines Feuers oder ein einfacher Wasserschaden ?

Entgegen einem Papier Wallet gibt einem das Bitplate ein gutes Gefühl seinen Private-Key oder die Recovery Phrase sicher und widerstandsfähig notiert zu haben.

Meiner Meinung nach erfüllt das Bitplate voll und ganz seinen Zweck ist aber eher für den geneigten Hobbybastler und Heimwerker geeignet.

Leider ist der mitgelieferte Gravurstift meiner Meinung nach nicht geeignet um ein ordentliches Gravurbild auf der Bitplate Edelstahlplatte zu erzeugen.
Mit dem richtigen Werkzeug gelingt aber mit ein wenig Übung ein sehr ordentliches Ergebnis.

Wenn du auf der Suche nach einer einfachen „Ready to go“ Lösung bist, solltest du dir lieber das Steelwallet* anschauen.


Positiv:

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr gute Größe um alle Zeichen gut lesebar notieren zu können
  • Durch Offline-Speicherung und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse ein sehr hohes Maß an Sicherheit
  • Universell einsetzbar

Negativ:

  • Für ein ordentliches Gravurbild ist ein wenig Übung und handwerkliches Geschick notwendig
  • Der mitgelieferte Gravurstift hat zu wenig Leistung
  • Wenig praktikabel bei häufigen Transaktionen sofern als „Paper-Wallet“ verwendet

Du hast noch Fragen zu dem Bitplate – Cold Storage Cryptocurrency Wallet* oder eine Alternative dazu ? Lasse es mich in den Kommentaren wissen.


Schreibe einen Kommentar